Natur und Wildnis erleben
/

  Natur- und Wildnispädagogik, Naturhandwerk, indianisches Kunsthandwerk und natürliches Gerben

 

Natur und Wildnis erleben

 Kurse und Workshops zum Wildniswissen der Naturvölker


Wir müssen nicht lange suchen, bis wir die Wildnis finden - sie ist direkt vor unserer Haustür und besonders schön hier im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Täglich können wir hier die Schöpfung mit all ihrer Kraft erleben und von ihr lernen.

Es ist faszinierend, mit nur wenigen Materialien und Werkzeugen aber dafür mit viel Wildniswissen der alten und indigenen Völker, unsere Umwelt wieder neu zu erfahren.

Unser heutiges Leben baut letztlich auf den alten Erfahrungen der Naturvölker auf. Aber wir haben dieses Gespür für die natürliche Umgebung und ihre Recoursen auf dem Weg in die heutige Zeit verloren. Können wir auch in der Natur sein, ohne den ständigen vermeindlichen Komfort unserer Zivilisation zu nutzen? Können wir die alten Fähigkeiten in uns wecken, die uns in und mit der Natur verbinden und (über-)leben lassen?  Wie sieht es mit den alten Fertigkeiten aus, die zur Herstellung von Kleidung und Gegenständen notwendig waren- z. B. dem Gerben auf natürliche Weise - ein sehr berührender und tiefer Prozess einer wundervollen Umwandlung zu einem sehr weichen und langlebigen Leder! Man nennt diese Form des Gerbens auch Hirngerbung oder Fett-Rauch Gerbung.

Ich freue mich auf ein gemeinsame Zeit im Wald, auf der Wiese und im Tipi, bei dem jeder für sich oder in der Gemeinschaft die Natur erkunden und von ihr lernen und/oder beim Werken innerlich zur Ruhe kommen kann.

Schaue Dir die Workshops/ Lehrgänge an. Ich freue mich, Dich in einer meiner Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Klicke hier: meine aktuellen Termine.

Viele Fotos von meinem Wirken findest Du auf Pinterest unter "Natur und Wildnis erleben".


"Was heißt hier Mysterien! Denkt nur an unser Leben in der Natur – täglich Materie erleben, mit ihr in Kontakt treten – Felsen, Bäume, Wind auf unseren Wangen! Die feste Erde! Die tatsächliche Welt! Die gemeinsame Vernunft! Wer sind wir? Wo sind wir?"

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amer. Philosoph,  Naturalist, Schriftsteller und Mystiker




 
E-Mail
Anruf