Natur und Wildnis erleben
/

  Natur- und Wildnispädagogik, Naturhandwerk, indianisches Kunsthandwerk und natürliches Gerben

 

Naturhandwerk - arbeiten mit natürlichen Rohstoffen

Hineinzufließen in das Tun, sich von den Formen und Fasern lenken lassen und dann ein individuelle Stück - wie es kein Weiteres gibt-  in den Händen zu halten, ist ein erhabenes Gefühl.

Eine "Chanchega mimela" (Handtrommel) oder eine "siyothanka" (Flöte) selbst zu bauen, ist ein einzigartiger Prozess. Jedes Instrument klingt anders, so wie es der Handwerker bearbeitet. Es spricht sozusagen in der Sprache desjenigen, der es angefertigt hat. Um so ein Instrument zu fertigen, werden 3 Tage benötigt.

Aber auch Workshops zum Thema Baumperlen, ein wunderschönes Geschenk von Bäumen, deren Wesen und Heilkraft in diesen Perlen steckt, sind immer wieder gerne gebucht. Hierbei möchte ich gerne darauf hinweisen, dass es sich bei Baumperlen nicht um krebsartiges Wachstum oder Wucherung handelt, sondern um einen abgeschlossenen Heilungsprozess, der sich in der vollständigen Ummantelung eines kleinen oder größeren Holzkerns mit Rinde zeigt.

Glutbrennen ist ein altes Mittel zur Herstellung verschiedener Utensilien. Schalen, Besteck aber auch anderes, z. B. Trommelkörper, wurden ausgebrannt und dann bearbeitet. Es macht einfach richtige Freude, gemeinsam am Feuer zu sitzen und entspannt mit Sorgfalt verschiedenste Gegenstände heraus zu arbeiten und dabei die Kraft der Glut zu nutzen.

Zum Naturhandwerk gehören aber auch das Fertigen von Gebrauchsgegenständen wie Kleidung, Werkzeug, Alltagsgegenstände und Waffen. Entsprechende Angebote hierfür und zu den anderen Lehrgängen und Workshops entnimm bitte den

Terminen

 
E-Mail
Anruf