Natur und Wildnis erleben
/

  Natur- und Wildnispädagogik, Naturhandwerk, indianisches Kunsthandwerk und natürliches Gerben

 

Der Weg zur Natur


Die Natur wieder richtig wahrnehmen, den Windhauch bewusst spüren, die natürlichen Geräusche wieder zuordnen können, den Duft des Waldes deuten....

All das gibt es bei meinen Natur- und Waldtagen. Dort erlebt man durch Achtsamkeitsübungen wieder die Nähe zu unseren Ursprüngen, durch Stille findet man wieder den Weg zu innerer Ruhe und Entschleunigung und durch Austausch vertieft man seine Erlebnisse mit anderen. Bei Kindern steht die Stille ja nicht immer im Vordergrund, entsprechend ist dann auch ein anderes Angebot vorherrschend. Nichts desto trotz gibt es auch dort Raum, um sich selbst und auch die Natur in Ruhe wahrnehmen zu können.

Zudem ist jedes Angebot mit einem Thema verknüpft, so dass man ein tieferes Verständnis von Naturzusammenhängen erhält. Themen können sein: Feuer, sicherer Unterschlupf, Kochen ohne Kochgeschirr, Fertigkeiten eines Jägers, Überleben in der Natur, Spurensuche u.v.a.m. Für Kinder gibt es auch immer viel Raum für das eigene Entdecken, das gemeinsame spielerische Erleben und jede Menge Spaß!


Workshops

Die Worshops finden bei fast jedem Wetter statt (bei Sturm und starkem Gewitter behalte ich es mir vor, eine Veranstaltung abzusagen), daher ist es ratsam, eine Sitzunterlage und geeignete Kleidung mitzubringen.

Die Veranstaltungsorte liegen alle innerhalb des Schwäbisch-Fränkischen Waldes, zumeist in Murrhardt und Großerlach und Umgebung.


Individuelle Angebote

Gerne treffe ich mich mit Dir für ein gemeinsames Gespräch über eine individuelle Gestaltung Deiner Veranstaltung oder eines geplanten Gruppenerlebnisses.


 
E-Mail
Anruf