Natur und Wildnis erleben
/

  Natur- und Wildnispädagogik, Naturhandwerk, indianisches Kunsthandwerk und natürliches Gerben

 

Natur erleben

Die Welt wird immer aufmerksamer bzgl. unseres Klimas und unserer empfindlichen Natur. Das ist wunderbar und ermöglicht so hoffentlich den Erhalt unserer Mutter Erde.

In den Workshops rund um "Natur erleben" steht auch genau das im Mittelpunkt. Wir gehen in die Wälder unseres Naturparks und schärfen unsere Sinne. Dabei gibt es allerlei Aufgaben, um in eine tiefere Wahrnehmung zu kommen. Nicht selten ist es auch ein Weg zu sich selbst und zu seiner inneren Ruhe.

Zumeist gibt es ein übergeordnetes Thema: Spurenlesen, Baumbegegnungen, Tiere des Waldes, Leben im Wald, Feuer und anderes.


Natürliches Gerben

Ein absolutes Lieblingsthema von mir ist das Gerben auf natürlichem Weg ohne Chemie oder Belastung für die Natur. Über viele viele Jahre habe ich mich mit den Sioux Indianern beschäftigt. Neben dem Kunsthandwerk war mir auch das Wissen über die Gewinnung der "normalen" Alltagsgegenstände sehr wichtig! Nach und nach eignete ich es mir an, so auch die Hirngerbung. Zumal unsere gebräuchliche Kleidung aus Materialien hergestellt sind, die entweder enorme Wasserressoucen benötigen, oder aus Plastik sind und mit viel chemischen Prozessen und unter großem Energieaufwand bearbeitet werden und dann werden diese noch umweltschädlich gefärbt. Letztlich werden diese Mengen an Kleidungsstücken von mit Schweröl fahrenden Schiffen durch die Weltmeere verfrachtet. Dieses gesamte Verfahren schädigt Mensch und Natur. Die verwendeten Felle jedoch sind von Rehen oder Hirschen hier aus dem Schwäbischen Wald und die Gerbe- und Färbesubstanzen sind auch rein natürlichen Ursprungs.

In dem Lehrgang "natürliches Gerben" wird der gesamte Prozess der Lederherstellung durchlaufen und am Ende nimmt jeder Teilnehmer sein selbst hergestelltes Stück mit heim.


Naturhandwerk

Naturhandwerk beinhaltet Vieles. So ist es möglich, verschiedene Flöten herzustellen oder auch Trommeln. Mit Baumperlen lassen sich wunderbare Schmuckstücke basteln und aus Pflanzenfasern oder Sehnen können Schnüre für alles Mögliche gemacht werden. Auch Geschirr und Besteck lässt sich am Feuer gut herstellen, einfache Werkzeuge aus Knochen, Holz, Leder/ Rohhaut oder gar Waffen können in meinen Workshops erarbeitet werden.


Kunsthandwerk

Das indianische Kunsthandwerk ist faszinierend. So werden mit den unterschiedlichsten Materialien wunderschöne Accessiores, Kleidung, Beutel, Taschen, Schmuck und Kopfbedeckungen hergestellt. Mit Quill (Stachelschweinborsten des amerikanischen Baumstachlers), Perlen, Leder, Rohhaut, Knochen, Zähnen, Muscheln, Federn oder anderen Dingen werden ganze Kunstwerke geschaffen. Lasse Dich auch begeistern von diesen schier unerschöpflichen Möglichkeiten und tauche ein in die mystische Welt der Native Americans, die sich in ihren Verzierungen ausdrückt.


 
E-Mail
Anruf